Über uns

Top Brother Deutschland

Top Brother ist eine internationale BJJ und MMA Akademie, die von Meister Cezar Guimarães „Casquinha“ im Norden Rio de Janeiros gegründet wurde. Casquinha selbst lernte sein Handwerk vornehmlich bei Rolls und Carlson Gracie. Zudem trainierte er intensiv das klassische Judo. In den 1980ern unterrichtete er eine Zeit bei Carlson Gracie, bis er nach dessen Tod Top Brother gründete. Heute gibt es Top Brother Teams auf der ganzen Welt, zum Beispiel in den USA, in Mexico, China, Polen, Holland und seit 2009 auch in Deutschland unter der Leitung von Professor Manjado mit Hauptsitz in Essen. Außerdem für Top Brother Deutschland aktiv ist Professor Alex Malheiro. Alex leitet Top Brother Erkrath und gibt BJJ Unterricht und Seminare u.a. in Düsseldorf und Ratingen.

Rodrigo "Manjado" Queiroz da Silva

Professor Manjado leitet Top Brother Deutschland mit seinem BJJ Team in Essen. Er kommt aus Rio de Janeiro und erhielt seinen Schwarzgurt von Meister Cezar Guimarães „Casquinha“, dem Gründer der Top Brother Akademie Brasil. Mittlerweile hat er den 3. Dan. Zu seinen größten Erfolgen zählen der Gewinn der Brasilianischen BJJ Meisterschaften im Superschwergewicht 2014, ein Titel als Süd-Amerika-Champion 2015 sowie der 1. Platz bei der NAGA Championship 2017 in der Gi- und NoGi-Disziplin. Zuletzt belegte er den 3. Platz bei den IBJJF Open Championship 2018 in Lissabon. Seit 2001 lebt er in Deutschland.

Manjado Fight Team

Manjados Fight Team ist Teil der deutschen Top Brother Akademie, trainiert in Essen und ist bunt gemischt. Es besteht ebenso aus Wettkämpfer:innen, die für das Team Medaillen gewinnen, als auch aus Menschen, die sich mit BJJ persönlich weiterentwickeln wollen. Seine Ziele definiert jeder selbst und erreicht sie im Team. Dabei spielen Herkunft, Alter oder Geschlecht keine Rolle. Neben dem regulären Training gibt regelmäßig Seminare von anderen bekannten Mitgliedern der internationalen BJJ-Familie. Bei Wettkämpfen treffen wir uns oft mit den Top Brother Teams aus Erkrath und Holland und gehen als Top Brother Europa gemeinsam an den Start.

BJJ, Essen, Brazilian Jiu Jitsu, Grappling, Kampfsport, Ruhrgebiet

KOMM ins rollen
komm zum probetraining